Texte > von und über Luis Sammer

> Luis Sammers Arbeiten erzählen vom "Daheim und Anderswo" ...
> Die Motive sind gesammelt, der Maler bekennt Farbe.
> Verinnerlichte Landschaften. Zu den Serien Landschaftsspuren von Luis Sammer
> ich habe ihn verschlafen gesehen, als er um vier uhr in der früh ...
> Landscape Behind The Landscape
> Che Luis Sammer non aspiri all'interpretazione e nemmeno alle "reinterpretazione"
> "Der zufällige Blick genügt nicht" -- Luis Sammer im Gespräch


ich habe ihn verschlafen gesehen, als er um vier uhr in der früh gouaches und wasserfarben im salzigen wasser mischte, und unter dem pinsel blüht die farbe wie der rücken eines admiralflügels in der frühen sonne der kroatischen adria, wie er mit dem blick einen felsen kratzte, als ich fühlte, wie er durch magie seiner hände eine klippe in eine gedichtete bombe aus farben verwandelte, die einmal im geist des betrachters explodieren wird; so wie mir das schon geschehen war, hatte ich das nicht mehr nötig. manchmal genügt es, manchmal ist es das höchste - teilzunehmen!
heißt es teilzunehmen am schaffen des lebens?

ich war dabei, als der maler sammer mit dem pinsel felsen lebendig machte, ihnen innere energien gab und das anorganische nahm, als er den felsen in sein farbnetz zwang und ihn pulsieren machte, ein ganzes bukett sonne pflückte, die bilder mit assoziationen an die algen der klippen bewohnte und dann vom meer in die steiermark reiste.

--- zdravko tišljar, zagreb


Luis Sammer > Werke > Texte > Biografie > Links > Literaturverzeichnis > Kontakt
 

TexteBiografieLiteraturverzeichnisLinksWerke