April - Juli 2014

KUNST - TURM - STRADEN
Ein Projekt der ARTgenossenschaft Straden

Anlässlich der Renovierung des Kirchturmes der Pfarrkirche Straden, Stmk., wurde dieser für 3 Monate in ein Baunetz gehüllt. Zwei Seiten dieser riesigen Fläche (gesamt 1000 m2) gestaltete der steirische Maler Luis Sammer, Titel des zweiteiligen Werkes: "Nach Sternen greifen".

Luis Sammer erlebte im April 1945 als 9-Jähriger, wie der Stradner Kirchturm nach einem Angriff der deutschen Artillerie drei Tage brannte und zerstört wurde. Erschütterung, Mutlosigkeit und tiefe Betroffenheit verband die vom Krieg schrecklich mitgenommene Bevölkerung der Umgebung. Hilferufe, Gebete zur "Himmelsbergerin" (Marienstatue in der Pfarrkiche Straden) waren eine Antwort der Menschen auf dieses Ereignis.

Diese Not, die Hilferufe und dieses "Greifen nach Sternen" - nach dem Himmel, machte Sammer zum Thema dieser Malerei und dieses Kunstprojektes. In kräftigem Rot, kontrastierend mit Schwarz, schuf er eine Komposition, die an brennende oder blutende Kreuze erinnert und - Traumata einmahnend und dem Überleben gedenkend - Lebenskraft.

Oktober 2014


 

 



Luis Sammer > Werke > Texte > Biografie > Links > Literaturverzeichnis > Kontakt
 

TexteBiografieLiteraturverzeichnisLinksWerke