Nach Sternen greifen
Der große Bär von Ingeborg Bachmann


     
 
     

Der Bär ist in der in Rein entstandenen Serie Sammers einmal ein Sternenbild, dann ein Spielbär, ein Wolkenpelztier, ein Bär mit dem er tanzen möchte. Der Malgrund ist weder Leinwand noch Papier, noch gestrig. Es ist einfach ein Wegwerftischtuch aus Griechenland, als ob der Griff nach den Sternen sich auf dem täglichen Tisch ereignen würde.
Zusätzlich bildet die Figur des Blinden einen Teil dieser malerischen Partizipation. Ganz anders das große Materialobjekt später: "Fürchtet Euch oder fürchtet Euch nicht!" Das ist die Silhouette des losgelassenen Bären. Noch nie hat Sammer in dieser Schärfe und Härte ein epochendiagnostisches Statement abgegeben.

Johannes Rauchenberger


Luis Sammer > Werke > Texte > Biografie > Links > Literaturverzeichnis > Kontakt
 

TexteBiografieLiteraturverzeichnisLinksWerke